Opuim für Alle

Die Schauspielerin Anika Mauer und der Pianist Dietmar Loeffler, die unter dem Namen ‚Zuckerbrot‘ auftreten, stellen einen gemeinsamen Chansonabend vor. Das Programm heißt: Opium für Alle

Berlin ist das Sujet dieses Abends. Anika Mauer läßt die Welt der 20er Jahre in Berlin in der Person von Liesken Puderbein, einer mit allen Wasser gewaschenen Berliner Göre, auferstehen. Die interpretierten Chansons drehen sich um politische und gesellschaftliche Momente einer Generation, die auf des ‚Messers Schneide‘ lebte.

Anika Mauer und Dietmar Loeffler singen Chansons von Spoliansky, Hollaender, Werner Richard Heymann, Mischa Spoliansky und Otto Reuter.


Kritiken

"Annika Mauer: Ihre Stimme schnoddert und schalmeit, dass es einem die verborgensten Eingeweide umrührt. Das ist mit Kunst schon gar nicht mehr zu entschuldigen... Sensationell. Wenn der Abend wiederholt wird, werde ich dafür von Radio Bremen zum Goetheplatz auf Knien rutschen."
(Thorsten Mammen, Diavolo)

"Dass es mit Anika Mauer Riesenschritte vorwärts geht, daran lässt „Opium für alle“ keinen Zweifel. Sie hat alle Voraussetzungen, um mit einem ganz eigenen Stil den großen Chansonlegenden Paroli zu bieten. Und Dietmar Loeffler ist am Piano der goldrichtige Partner dafür." (Weser Kurier)

"Wenn sie in frühem Virtuosentum als „Duo Zuckerbrot“ mit Dietmar Loeffler am Kneipenklavier Brettl-Klassiker von Spoliansky, Brecht, Hollaender, Reutter oder Waldoff spielt, singt, peitscht, säuselt, hat man im Hinterohr ihre hochberühmten Vorgängerinnen: Aber die Mauer ist schon sehr die Mauer."(taz, Berlin)

Foto: Martina Denker